Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Saisonfinale im Fußball-Sauerland: Die Entscheidungen - Teil 2
Samstag, 27. April 2024

Saisonfinale im Fußball-Sauerland: Die Entscheidungen - Teil 2

Die Entscheidungen in den Kreisen Arnsberg und Iserlohn

03.06.2013 - 13:04 Uhr • micha       

Entscheidungen um Meisterschaft, Auf- und Abstieg im Fußball-SauerlandAuch in den Fußball-Kreisen Arnsberg und Iserlohn im Sauerland sind schon einige wichtige Entscheidungen gefallen aber auch hier gibt es noch einige spannende Finalspiele in der laufenden Woche und am kommenden Wochenende. Der folgende Artikel geht die Ligen der beiden Fußball-Kreise durch und zeigt auf, welche Auf- und Abstiege klar sind und in welchen Ligen es oben oder unten noch sehr spannend wird. Die Artikel über die anderen Sauerländer Fußball-Kreise folgen in den nächsten Tagen.

Update: Allendorf zieht seine 2. Mannschaft zurück und gilt als Absteiger aus der C-Liga.

Fußball-Kreis Arnsberg:

Kreisliga A

Aufstieg: Der TuS Langenholthausen steht schon seit einigen Spieltagen als Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Dem Meister gelingt somit der direkte Wiederaufstieg und man entwickelt sich zu einer waschechten Fahrstuhlmannschaft ;)

Abstieg: SuS Beckum steht als Absteiger in die Kreisliga B fest. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn auch der SV Bachum/Bergheim sicherer Absteiger wäre. Allerdings wird der SV Hellefeld/Altenhellefeld eventuell freiwillig den Weg in die Kreisliga B antreten, sodass hier noch ein spannendes Saisonfinale ansteht. Sundern II (26 Punkte) trifft am letzten Spieltag auf den SV Arnsberg 09 (9.) und Bachum (23 Punkte) bekommt es mit dem TuS Bruchhausen zu tun (11.). Sollte Bachum punktmäßig mit dem TuS Sundern II gleichziehen, müsste der freie Platz in einem Entscheidungsspiel ausgespielt werden. Auch die SG Balve/Garbeck kann noch in den Abstiegskampf rutschen. Über das Schicksal der SG wird jedoch erst nach der Saison entschieden, wenn ein Einspruch des TuS Bruchhausen vor der Bezirksspruchkammer verhandelt wird. Bruchhausen hatte Einspruch gegen die Wertung der Partie TuS Bruchhausen gegen SG Balve/Garbeck (1:2) eingelegt welcher vor der Kreisspruchkammer abgewiesen worden war. Hier droht ein Wiederholungsspiel.

Kreisliga B

Hier stehen noch einige Nachholspiele auf dem Programm

Aufstieg: Erster Aufsteiger und Meister der Fußball-Kreisliga B ist die Reserve des SV Hüsten 09. Den zweiten Aufstiegsplatz besetzt aktuell der SV Herdringen mit 62 Punkten (ein ausstehendes Spiel). Aufstiegschancen haben aber auch der SSV Küntrop (58 Punkte und noch 2 ausstehende Spiele) und der SV Endorf (54 Punkte und noch 3 ausstehende Spiele). Der SV Endorf muss laut aktueller Ansetzung 3 Spiele an 4 Tagen austragen. Am Donnerstag erwartet man den direkten Konkurrenten SSV Küntrop, am Freitag dann SuS GW Amecke (6.) und am letzten Spieltag am kommenden Sonntag tritt man beim Tabellenneunten SV RW Mellen an. Der SSV Küntrop trifft am letzten Spieltag auf 2. Korriku Sundern (12.) und der SV Herdringen bekommt es mit dem SV Holzen (7.) zu tun.

Dem SV Herdringen könnte der direkte Durchmarsch von der Kreisliga C in die Kreisliga A gelingen.

Abstieg:
Der Abstiegskampf sieht auf den ersten Blick entschieden aus, wirklich sicher abgestiegen sind aber nur der SC Neheim III (vor der Saison zurück gezogen und man wird wohl auch in der kommenden Saison nicht in der Kreisliga C antreten) und Aufsteiger TuRa Freienohl II. Der TuS Langenholthausen II auf Platz 13 hat am letzten Spieltag spielfrei und der SSV Küntrop II hat bei 5 Punkten Rückstand noch 2 Partien gegen die Reserve von TuRa Freienohl auf dem Programm (Nachholspiel des 15. Spieltags am Donnerstag). Insgesamt ist das eine sehr unglückliche Konstellation für den Abstiegskampf.

Kreisliga C

Aufstieg: Meister und Aufsteiger in die Kreisliga B ist Türkiyemspor Neheim-Hüsten mit einem überlegenen Vorsprung von 17 Punkten auf den Tabellenzweiten TuS Rumbeck der nach vielen Anläufen ebenfalls endlich den Aufstieg in die Kreisliga B sicher hat.

Abstieg: TuS Müschede III steht schon sehr lange als Absteiger in die Fußball-Kreisliga D fest. Chancen haben noch die SG Balve/Garbeck II (15. - 27 Punkte) und der TuS Hachen II (14. - 29 Punkte). Der SV Arnsberg 09 II (13. - 30 Punkte) kann sich mit einem Sieg beim SuS Eisborn am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern. Der TuS Hachen II tritt am letzten Spieltag bei TuS Müschede III an und die SG Balve Garbeck II bekommt es mit dem Tabellendritten SSV Stockum II zu tun.

UPDATE: Der SSV Allendorf hat seine 2. Mannschaft vor dem letzten Spieltag zurück gezogen, sodass sich die genannten 3 Mannschaften nur noch im 1 Abstiegsplatz streiten.

Kreisliga D1

Der SV Bachum/Bergheim II ist Meister der Kreisliga D1 und steigt in die Kreisliga C auf.

Kreisliga D2

Der SV Affeln II steht vor dem letzten Spieltag mit 52 Punkte an der Spitze der Tabelle. Zweiter ist die SG Balve/Garbeck III mit 50 Punkten. Im letzten Spiel trifft Affeln auf die Reserve des SuS Grevenstein während Balve/Garbeck beim FC Sauerlandia Hövel antreten muss.


Fußball-Kreis Iserlohn:

Kreisliga A

Aufstieg: DJK GW Menden steht seit einigen Spieltagen als Meister der Fußball-Kreisliga A Iserlohn fest und steigt in die Bezirksliga auf.

Abstieg: DJK SG Bösperde (11. - 36 Punkte), FC Iserlohn II (12. - 36 Punkte) und FC Borussia Dröschede II (13. - 34 Punkte) zittern vor dem Saisonfinale noch im Abstiegskampf. Unter der aktuellen Konstellation in den Bezirskligen stehen TSV Ihmert, Menden Türk-Gücü und MSV Iserlohn als Absteiger in die Kreisliga B fest. Für den TSV Ihmert ist es ein direkter Wiederabstieg. Sollte sich VTS Iserlohn in der BL6 noch retten können, gibt es einen Absteiger weniger. Die DJK SG Bösperde tritt im letzten Spiel bei Menden Türk-Gücü (15.) an, FC Iserlohn II muss zu den SF Hüingsen (3.) und FC Borussia Dröschede II empfängt den BSV Menden II (5.). Auch hier ist also ein spannendes Abstiegsfinale garantiert.

Kreisliga B Ost

Hier sind alle Entscheidungen gefallen.

Aufstieg: Meister und Aufsteiger in die Kreisliga A ist Italia Menden.

Abstieg: SC Hennen III und GFV Olympos Menden steigen in die Kreisliga C ab.

Kreisliga B West

Auch hier sind alle Entscheidungen gefallen.

Aufstieg: Die SG Grüne hat 4 Punkte Vorsprung auf Platz 2 und noch 2 ausstehende Spiele während der Tabellenzweite VfR Lasbeck schon alle 26 Spiele gespielt hat. Grüne ist Meister und Aufsteiger in die Kreisliga A.

Abstieg: Einen Abstiegskampf gibt es in dieser Staffel nicht. Beide Abstiegsplätze werden von zurückgezogenen Teams belegt. FC Oese und FC Iserlohn III zogen ihre Teams schon vor der Saison zurück.

Kreisliga C Ost

Der neue Verein Fortuna Iserlohn schafft gleich im ersten Jahr seines Bestehens die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga B. Sollte VTS Iserlohn den Abstieg aus der Bezirksliga vermeiden, hat auch der Tabellenzweite eine Chance, den Aufstieg zu schaffen. Es gäbe dann ein Entscheidungsspiel der beiden Tabellenzweiten (VfK Iserlohn III).

Kreisliga C West

Auch hier setzt sich ein Neuling durch. Der neu gegründete Verein SC Oestrich der nach der Fusion der SF Oestrich-Iserlohn mit der Fußballabteilung des TuS Iserlohn gegründet wurde, ist Meister der Kreisliga C West und steigt in die Kreisliga B auf. Hier gilt natürlich das gleiche, wie in der Ost-Liga, sodass auch Holzpfosten SchwerteII und FC Borussia Dröschede II noch eine kleine Chance auf den Aufstieg haben.

Im Fußball-Kreis Iserlohn wurden in der laufenden Saison insgesamt 7 Teams zurück gezogen, was eine sehr besorgniserregende Tendenz aufzeigt.





 
 

Seitenaufbau in 1.243003 Sekunden